Was verbinden Deutsche mit der Schweiz? Banken, Berge und Käse. Vor allem die Finanzinstitute galten als Quelle des eidgenössischen Wohlstands. Gerade sie haben aber wegen der Finanzkrise enorme Schwierigkeiten. Das Schweizer Selbstvertrauen angeknackst.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Man glaubt es ihm gerne, dass er wieder einmal über etwas anderes sprechen möchte. Doch seit Monaten kennt der Schweizer Konrad Hummler nur ein Thema: die Finanzkrise. Wenn er referiert, strömen die Leute zu Hunderten zu seinen Vorträgen. Kaum jemand versteht es besser, die laufend neuen Mysterien aus der Welt der Banken anschaulicher zu deuten als er. Hummler war einer der Ersten, die das unreflektierte Wachstumsstreben der Schweizer Großbanken in den USA kritisierten und die spekulativen Subprime-Finanzprodukte mit Würsten verglichen, die man mit Gammelfleisch abgefüllt hatte. Der geschäftsführende Teilhaber der St. Galler Privatbank Wegelin, kommt an, weil er Klartext redet, weil sein Institut bislang höchst erfolgreich die ...