Brigach und Breg im Auwald
Donauzusammenfluss soll im Zuge des B27-Ausbaus verlegt werden / Tierheim muss weichen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN. Brigach und Breg bringen die Donau zuweg – diesen Spruch lernt jedes Kind. Und in den Jahren der Donauquell-Sanierung rückte der Donauzusammenfluss an der B27 zwangläufig auch in den Fokus der städtischen Tourismuswerbung. Aber was man letztlich dort vorfindet, ist mehr als ernüchternd: Die Vermengung zweier kanalisierter Flüsse, die ihr Wasser dann als Donau unter dem Rauschen der schweren Lastzüge auf der B 27 unter selbiger durchspülen.
Das soll jetzt ganz anders werden. Im Zuge des bevorstehenden vierspurigen Ausbaus der B 27 muss für den Flächenverbrauch Retentionsraum geschaffen werden. Dieser soll auf Vorschlag des Landratsamtes teilweise im Bereich des ...