Account/Login

BRIEFE AN DIE BZ: Elternbeirat kritisiert zu wenig Kita-Personal

  • Di, 24. September 2024
    Rheinfelden

     

Die Minsler Elternbeiratsvorsitzende weist auf fehlende Erzieherinnen in der Kindertagesbetreuung hin. Schon jetzt sei zu wenig Personal da.

Die Stadt Rheinfelden will mehr Kita-Plätze schaffen, doch wie sollen die zusätzlich nötigen Erzieher und Erzieherinnen gefunden werden? Schon jetzt sei die Personaldecke zu mau, kritisiert Jacqueline Steinke, Vorsitzende Elternbeirat Minseln, in einem Schreiben an die Badische Zeitung.

"Wir freuen uns über das Vorhaben der Stadt, das Betreuungsangebot endlich zu erweitern. Doch die Ernüchterung kommt gleich. Wer soll die Kinder betreuen?", fragt Steinke. Sie führt an, dass bereits jetzt schon die vorhandenen Kitas nicht voll ausgelastet werden, weil das Personal fehlt. "Wir haben nicht nur einen Mangel an Plätzen, sondern auch an Personal. Beides sind Probleme, die seit Jahren bekannt sind und sich nicht bessern." Steinke verweist darauf, dass Betreuungen im Ganztagsbereich gekürzt oder ganz gestrichen würden. Und: "Hinzu kommt, dass wir in Minseln eine Kita haben, die momentan nur mit drei, anstatt mit vier Gruppen betrieben wird. Hier könnten 25 Kinder zusätzlich betreut werden. Der einzige Grund für die Nicht-Besetzung dieser Plätze ist das schwebende Ausschreibungsverfahren für einen neuen Träger."

Die Elternbeirats-Vorsitzende findet, dass die Stadt sich als Ziel setzen sollte, die vorhandenen Kitas richtig zum Laufen zu bekommen: "Es ist keinem Kind geholfen, wenn wir neue Gebäude beziehungsweise Gruppen haben, aber diese wegen nicht vorhandenem Personal nicht betreiben können." Zum abgelehnten CDU-Antrag, der einen Anbau des bestehenden Kinderhauses Osypka vorsah, meint sie: "Osypka kann nicht aufgestockt werden, weil die Betreuung in der Bauzeit aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden kann. Aber im gleichen Atemzug heißt es: Dass man die Einrichtung aufstockend gebaut hat, kann noch in Zukunft von Vorteil sein. Muss man das verstehen? Ändern sich die Sicherheitsbestimmungen in Zukunft? Warum dreht man sich seit Jahren im Kreis? Immer wieder wird etwas beschlossen, aber an der Umsetzung hapert es."

Ressort: Rheinfelden

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 24. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel