Bremssand zum Mitnehmen
BZ-HAUTNAH:Bei einer Kinderführung mit B. Zetti blickten junge Besucher hinter die Kulissen der Freiburger Verkehrs AG.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wo schlafen eigentlich die Straßenbahnen nachts? Das erklären die BZ-Maskottchen B. Zetti und Betti Z. in ihrem Kinderbuch "Entdecke Freiburg". Am Freitag haben sie 85 neugierige Kinder mit ihren Eltern eingeladen – auf eine spannende Entdeckungstour. Bei einer Führung durch die Freiburger Verkehrs-AG durften sie dorthin, wo sonst nur die Mitarbeiter hingehen: die Werkstatt, die Leitstelle, die Waschanlage. Und natürlich auch, wo die Straßenbahnen schlafen.
für daheim
Ein paar Hallen weiter wird es erst nachts richtig voll werden: In drei riesigen Hallen schlafen Freiburgs 70 Straßenbahnen. Die ersten vier stehen schon dort. Carlos freut sich – besonders über die Bahn ganz vorne rechts. "So nah war ich dem Partywagen noch nie", ruft der Erstklässler zufrieden. Schnell muss seine Mama ein Erinnerungsfoto schießen.
Nelio (5) freut sich auf die Lackierhalle: "Toll find’ ich die!" Er ist mit Schwester Melia und seiner Mama zur B.-Zetti-Tour gekommen. Dass die Halle auch "VAG-Sauna" heißt, ist für ihn neu. Bei mehr als 80 Grad Celsius werden hier Bahnen getrocknet. Etwas weiter hat Mitarbeiter Edwin Schweizer noch nicht Feierabend. Er freut sich über Besuch: "So viele Helfer hatte ich noch nie!" Viele Kinder packen mit an – beim Betanken der Straßenbahn. Mit was? "Mit Sand!", rufen sie.
Nico (8) hat eine Handvoll gesammelt: "Bremssand. Für zu Hause", erklärt er. Er ist Straßenbahn-Experte, obwohl er gar nicht in Freiburg wohnt. Und woher weiß er dann alles? "Von Opa", sagt er. Sein Großvater Lothar Vetter lacht. Er hat früher bei der Deutschen Bahn gearbeitet – und interessiert sich auch für Straßenbahnen. Den Ausflug mit seinem Enkel genießt er. In der Tasche: das Kinderbuch "Entdecke Freiburg" von B. Zetti und Betti Z. Da soll noch ein Autogramm rein.
Zum Schluss wird’s nochmal spannend: "Ohhh, eine Waschanlage" rufen die Kinder. Ganz langsam gehen sie Andreas Hildebrandt hinterher, zwischen die großen, blauen Bürsten. "Hoffentlich geht die jetzt nicht an", sagt Nico. Alle lachen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ