Regio-Verkehrsverbund Freiburg
Breisgau-S-Bahn 2020: Neue S-Bahnen auf neuen Strecken
Das Schienen-Ausbauprojekt "Breisgau-S-Bahn 2020" ist beendet. Neue Fahrzeuge und ein besser abgestimmter Fahrplan für das gleiche Fahrgeld.
Di, 9. Aug 2022, 14:50 Uhr
Thema: Verkehrsverbund Freiburg
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• Auf der S1 gibt es einen Halbstundentakt und an Sonn- und Feiertagen auf der Höllentalbahn sogar einen 20-Minuten-Takt. Neben den meist umsteigefreien Verbindungen aus und nach Endingen beziehungsweise Breisach besteht halbstündlich eine Durchbindung vom Kaiserstuhl bis Kirchzarten. Abends startet die letzte Fahrt ab Freiburg in beide Richtungen circa eine Stunde später als bisher – an Wochenenden sogar eineinhalb Stunden später. Der Besuch von Abendveranstaltungen ist somit ohne Auto und in geselliger Atmosphäre möglich.
• Auf der S2 Freiburg – Elzach wird nun elektrisch gefahren. Der bewährte Halbstundentakt von Freiburg ist bis nach Bleibach verlängert. In der Hauptverkehrszeit wird zudem der Stundentakt ins hintere Elztal zu einem Halbstundentakt verdichtet. Ab Elzach ist die erste Abfahrt knapp eine Stunde früher, die letzte knapp eine Stunde später möglich.
• Auf der S3 Bad Krozingen – Münstertal sind die mittäglichen Taktlücken gefüllt und die Fahrten im Halbstundentakt von Bad Krozingen bis nach Staufen-Süd verlängert. An Wochenenden ist die letzte Abfahrt ab Bad Krozingen eine Stunde später als bisher.
• Auf der S5 Riegel – Breisach gibt es einen einheitlichen Stundentakt von morgens bis abends und die Betriebszeiten sind bis circa 22 Uhr und somit um fast vier Stunden verlängert. Die neuen S-Bahnen sind wieder im regelmäßigen Einsatz. Im nachmittäglichen Berufsverkehr wird der Verkehr zwischen Endingen und Riegel-Malterdingen zudem zu einem Halbstundentakt verdichtet.
• Auf der Rheintalbahn (KBS 702) zwischen Offenburg und Basel sorgt stündlich ein Regionalexpress (RE7) für eine schnelle Verbindung der größeren Bahnhöfe wie beispielsweise Emmendingen, Freiburg und Bad Krozingen. Ergänzt wird dieser Stundentakt durch ein stündliches Angebot an Regionalbahnen zwischen Freiburg und Basel bzw. Neuenburg (RB27), sowie Freiburg und Offenburg (RB26), die fast ausnahmslos an allen Bahnhöfen halten.
Alle Bahnhalte sind barrierefrei ausgebaut: ein ebenerdiger Einstieg ist genauso möglich wie der Bahnsteigwechsel über Aufzüge. Neue dynamische Anzeigen informieren über die aktuelle Lage.
Desiro, Mireo, Talent3 und Coradia Lint. So heißen die S-Bahn-Fahrzeuge im einheitlichen gelb-schwarz-weißen Landesdesign. Sie zeichnen sich durch eine komfortable und großzügige Sitzanordnung aus. Fahrgäste können sich außerdem über größere Räume für Gepäck und großzügige Mehrzweckbereiche zur Mitnahme von Fahrrädern, Kinderwagen und Rollstühlen freuen. Zudem verfügen alle über barrierefreie WC-Anlagen, Klimaanlagen, Fahrgastinformationssysteme mit Monitoren, Steckdosen und freies W-Lan. Zur Reduktion des Quietschens in engen Kurven verfügt ein größerer Teil der Fahrzeugflotte über eine Spurkranzschmierung oder wird damit ausgestattet.
Aufgrund der dichteren Fahrplan-Taktung und der neuen Mehrzweckabteile ist das Platzangebot für Fahrgäste und Fahrräder größer geworden. Deshalb ist im RVF-Gebiet in allen S-Bahnen und Regionalzügen die kostenlose Fahrradmitnahme vor 6 und nach 9 Uhr sowie an Wochenenden und an Feiertagen ganztägig im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten möglich. Alle Strecken sind elektrifiziert und am Gleiskörper, den Bahnübergängen und in der Signaltechnik auf dem neuesten Stand. Dies erlaubt einen effizienten und ökologischen Nahverkehr auf der Schiene. Die auf die Fahrpläne abgestimmten Regionalbuslinien binden die Ortschaften und Gemeinden an, die nicht direkt an den S-Bahn-Strecken liegen.
Insofern steht der ÖPNV-Nutzung mit dem einfachen Fahrkartenangebot des RVF nichts im Wege: Zum Ausprobieren mit den rabattierten digitalen Tarifen starten oder gleich ein Abonnement der RegioKarte abschließen.
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