Brauereigebäude ist Geschichte
WIEDERSEHEN! Die Westseite des Augustinerplatzes hat sich durch die Augustinergarage und das Atrium total verändert
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Gefallen sei die alte Mauer am damaligen Theaterplatz, die wahrlich zu keiner Zierde diente, berichtete das Freiburger Tagblatt im Juni 1898. Gemeint war der innere Festungswall am heutigen Augustinerplatz. Der Name des Platzes rührte daher, dass sich das alte Stadttheater von 1823 bis 1910 in der früheren Augustinerkirche des heutigen Augustinermuseums befunden hat. Der Platz, an dem sich auch die Inselbrauerei Feierling befand, sieht heute ganz anders aus.
Anstelle des alten inneren Festungswalles wurde seinerzeit eine zierliche Mauer mit Zinnenkranz (auf den Abbildungen nicht zu sehen), Schießscharten und Wartturm errichtet, die den alten inneren Festungswall markierte. Das Ganze ...