Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Franziska Brantner und Felix Banaszak sind das neue Führungsduo der Grünen. Die Delegierten beim Bundesparteitag in Wiesbaden wählten Brantner mit 78 Prozent der Stimmen zur Co-Chefin. Banaszak erhielt 93 Prozent und damit das bessere Ergebnis. Beide sind für zwei Jahren gewählt. Ihr Hauptaufgabe wird es sein, die Grünen bis zur Bundestagswahl in weniger als 100 Tagen aus dem Umfragetief zu holen. Eine Gegenkandidatin Brantners erhielt 14 Prozent; es gab dabei vier Prozent Nein-Stimmen. Die 45-jährige Brantner – die aus Lörrach stammt, in Freiburg zur Schule ging und 2021 für den Wahlkreis Heidelberg das Direktmandat für den Bundestag gewann – gehört dem Realo-Flügel an und gilt als Vertraute von Robert Habeck. Dessen Kanzlerkandidatur unterstützten 96 Prozent der Delegierten. Brantner sagte in ihrer Bewerbungsrede, Deutschland brauche jetzt mehr Investitionen. "Den Gürtel enger zu schnallen, bringt halt nichts, wenn die Hose schon fehlt", sagte sie.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren