Brand der Wembacher Hütte bestätigt die Notwendigkeit der beschlossen Neufahrzeug-Beschaffung
Der Brand der Wembacher Hütte war jetzt bei der Hauptversammlung der Feuerwehr nochmals Thema. Bestätigte dieser doch, dass ein neues Fahrzeug benötigt wird.
Mi, 4. Dez 2024, 15:20 Uhr
Wembach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kommandant Sascha Jakobi ging in der Hauptversammlung der Feuerwehr Wembach, die aktuell 28 Mitglieder hat, auf die Aktivitäten des zu Ende gehenden Jahres ein und dabei insbesondere auf den Brand der Wembacher Hütte. Dieser Einsatz sei deshalb schwierig gewesen, weil ein langer Weg zur nächsten Wasserversorgung zurückgelegt werden musste und das aktuelle Wembacher Fahrzeug kein Wasser auf dem Fahrzeug hat. Auch Bürgermeister Christian Rüscher kam in seinem Grußwort kurz auf diesen Brandeinsatz zu sprechen. Das aktuelle Fahrzeug sei – weil ohne Wasser – für solche Einsätze im Wald nicht geeignet. Daher sei es die richtige Entscheidung gewesen, sich für die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs zu entscheiden.
Rückblick
Insgesamt wurden von den Mitgliedern der Feuerwehr mehr als 1300 Stunden geleistet (Übungen, Einsätze, Mithilfe bei Veranstaltungen, Wartungen, organisatorische Tätigkeiten ). Jakobi erwähnte besonders eine Alarmübung bei der Firma Hella und ein Einsatztraining bei der Feuerwehrübungsanlage in Eschbach. Schriftführer Matthias Böhler gab einen detaillierten Überblick über Veranstaltungen ( Scheibenschlagen, Maibaumstellen, Grillhock) und Übungen (16) und ging auch auf die Einsätze (fünf) ein. Im März war wegen eines Unfalles die Straße in Wembach abzusperren. Im April rückte die Wehr wegen eines Kaminbrandes in Hof zur Unterstützung aus. Im Juli und August löste die Brandmeldeanlage bei Hella fälschlicherweise zwei Mal aus. Im Oktober kam es zum Brand der Wembacher Hütte zwischen Hof und Hau. Zusammen mit der Feuerwehr Schönau wurde der Brand bekämpft. Die Hütte konnte aber nicht mehr gerettet werden und ist komplett abgebrannt. Es konnte nur noch ein Übergreifen auf den umliegenden Wald verhindert werden.
Bericht Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehrwart Tim Hölzle berichtete er, dass man das Aufnahmealter in die Jugendfeuerwehr auf acht Jahre gesenkt hat. Dies hatte zur Folge, dass fünf neue Mitglieder aufgenommen werden konnten. Somit sind aktuell acht Mitglieder in der Jugendfeuerwehr aktiv. Es fanden in diesem Jahr elf Übungen statt. Das Highlight sei das Kreisjugendzeltlager in Schönau gewesen.
Wahlen
Ein neuer Kassierer als Nachfolger für Christoph Tröndle wurde gesucht – und gefunden. Lukas Berger wurde mit einer Enthaltung zum neuen Kassierer gewählt.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr