"Bodenständig und qualitativ gut aufgestellt"
BZ-INTERVIEW mit Johannes Ullrich und Karl Schubnell von der Kreis- und Bezirkshandwerkerschaft über das Handwerk im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Kreishandwerkerschaft Freiburg, die sich für den Bezirk Breisgau-Hochschwarzwald verantwortlich zeigt, versteht sich als Netzwerk für die Innungsbetriebe und will diesen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Im Gespräch mit den Handwerksmeistern Johannes Ullrich und Karl Schubnell hat Anita Fertl nachgefragt, was die Branche im Schwarzwald bewegt.
BZ: In welcher wirtschaftlichen Situation befinden sich die Handwerksbetriebe im Schwarzwald?Schubnell: Momentan ist diese relativ gut. Man muss etwas differenzieren: Was stark läuft, ist der Wohnungsbau von Einfamilienhäusern. Die Industrie hat aber ein bisschen zurückgefahren, und auch der öffentliche Hochbau ist sehr zurückhaltend.
...