Blütenzauber mitten im Winter
EXPERTE ZUM THEMA: Gewächse, die im Winter blühen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der Winter ist die Jahreszeit der Ruhe für unsere heimischen Gehölze ebenso wie für die meisten der eingeführten Gartengehölze. Es gibt jedoch auch einige wenige Gehölzarten, die mitten im Winter ihre Blüten zeigen. Diese Gartengehölze sind eigentlich Vorfrühlingsblüher, entwickeln ihre Blüten aber bereits in den wärmeren Phasen des Winters. Vielen von uns sind sie kaum bekannt. Sie bereichern aber die Gärten und das öffentlich Grün auf wunderbare Weise.
WINTERJASMINDer bekannteste Winterblüher ist sicher der Winterjasmin Jasminum nudiflorum. Der im Sommerhalbjahr unscheinbare, kletternde Strauch bildet seine leuchtend gelben Blüten nach dem ersten Kälteeinbruch im Herbst. Das war in diesem Jahr bereits Ende November. Stärkere Fröste lassen ihre Blüten erfrieren. Sobald es ...