Blockheizkraftwerk feuert mit Rapsöl
Ölmühle Donaueschingen und Maschinenring Breisgau errichten auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände ein Rapsöl-Center.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM/RHEINHAUSEN (BZ). Die Ölmühle Donaueschingen und der Maschinenring Breisgau in Zusammenarbeit mit der ZG Karlsruhe als Lagerhalter werden auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände in Herbolzheim ein Rapsöl-Center errichten. Es soll bis November in Betrieb gehen. Ziel ist, die gesamte Wertschöpfungskette von der Erzeugung bis zum Verkauf an den Endverbraucher aufzubauen und zu bündeln. Die EnBW Regional AG wird erster Großabnehmer und baut in Herbolzheim ein neues mit Rapsöl betriebenes Blockheizkraftwerk (BHKW).
Außerdem stellt die EnBW das Gebäude ihrer Heizzentrale dem Maschinenring zum Verkauf von aus Pressrückständen gewonnenen Rapskuchen-Pellets zur Verfügung. Rapsöl wird als Ergänzung zu den importierten Energieträgern gesehen. Die ...