Blick zurück, Blick nach vorn
Bund Heimat und Volksleben diskutiert übers Brauchtum / Mit verstärkter Jugendarbeit und öffentlicher Präsenz in die Zukunft.
Hubert Mäntele
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Das Brauchtum findet weiterhin Resonanz, doch die Mitgliederzahlen der Vereine schrumpfen. Verstärkte Werbung war eines der Themen auf der Herbstversammlung des Bundes Heimat und Volksleben, zu dem sich Vertreter der zehn Vereine aus dem Kreisgebiet in ihrer Ortstracht im "Adler" von Elzach-Oberprechtal trafen.
Dieser Bund, 1949 gegründet, ist eine Vereinigung, die sich für das bodenständige Volkslebens einsetzt - insbesondere die Tracht, Lied, Musik, Tanz, Mundart, Sitte und Brauchtum sowie die Erhaltung des Laienschauspiels. Sein Einzugsbereich reicht vom Bodensee bis zur Bergstraße und von der Baar bis zum Rhein. Ihm ...