Blick in die Vergangenheit
Oskar Mangold las aus seinen "Erinnerungen um Bolando" / Preis für die Sanierung des Hauses.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BOLLSCHWEIL. Er ist in unmittelbarer Nachbarschaft des heutigen Dorfgast hauses Bolando aufgewachsen: Oskar Mangold, Tierarzt, alemannischer Mundartdichter und Chronist einer bewegten Zeit. In seinen "Erinnerungen um Bolando" hat er seine Kindheit und Jugend, die eng mit dem heutigen Dorfgasthaus verbunden war und ist, aufgezeichnet. Ein großer Teil des Publikums, das zu seiner Lesung ins Bolando gekommen war, teilte mit ihm diese Erlebnisse.
Dass das Haus Leimbachweg 1 nicht irgendeines war, wurde durch die Erzählungen von Oskar Mangold wieder einmal deutlich. Mitten im Ort und dem Alten Rathaus gegenüber gelegen, habe es in der Dorfgeschichte eine zentrale Rolle gespielt, erinnerte der ...