"Blenklepass" mit erhöhtem Risiko?
Die wichtigste Straßenverbindung zwischen Donaueschingen und Bräunlingen wird bald frei für den Schwerlastverkehr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN/BRÄUNLINGEN (dan). Die wichtigste Straßenverbindung zwischen Donaueschingen und Bräunlingen könnte zur Strecke mit erhöhtem Risiko werden. In Kürze soll der Ausbau des "Blenklepasses" beginnen. Die schon immer heikle Kurvenstrecke wird zwar um 50 Zentimeter breiter, zugleich fällt aber die Tonnage-Beschränkung weg. Wo es schon bisher im Begegnungsverkehr oft gefährlich und unfallträchtig zuging, muss künftig mit Schwerlastverkehr gerechnet werden.
Für 916 000 Euro baut der Landkreis die Straße aus, sofern der Kreistag in einer Woche sein letztes Ja zum Kreishaushalt 2005 sagt und damit auch das Geld für diese Sanierung freigibt. 56 Prozent vom Aufwand zahlt das Land laut aktueller Zusage. Statt 4,80 bis fünf Meter wird die Fahrbahn ...