BZ-Interview
BIZ-Chefökonom: "Verbot der Kryptowährungen wäre der falsche Weg"
Hyun Song Shin, Chef-Ökonom der Basler Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), fordert, dass Kryptowährungen den gleichen Regeln wie andere Finanzprodukte unterworfen werden.
Mo, 25. Jun 2018, 12:45 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Shin: Nein, definitiv nicht. Es fehlt ihnen an Eigenschaften, die herkömmliches Geld auszeichnen und es so populär machen.
"Die Mineure haben also ein Interesse daran, die Gebühren hoch zu halten, oder anders gesagt, Staus zu produzieren." Hyun Song Shin
BZ: Können Sie das näher erläutern?
Shin: Die Mineure, also jene Menschen, die mit Hilfe von viel Computerkapazität Bitcoins erschaffen, produzieren nicht nur die Kryptowährungen, sie verwalten auch jede einzelne Einheit. Wie Buchhalter müssen die Mineure jeden Bezahlvorgang, bei dem Kryptowährungen eingesetzt werden, elektronisch ...