Kreistag sagt Nein
Biosphärengebiet: Schwarzwald muss um Fördergelder ringen
Ein Nein mit Dominoeffekt: Ein Kreistagsbeschluss verhindert Biosphären-Fördergelder in Höhe von 360 000 Euro aus Stuttgart. Das Landesministerium will nun mit den Gemeinden und Kreisen reden.
So, 20. Dez 2015, 12:16 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Kreistag Breisgau-Hochschwarzwald hat auf Antrag der CDU gegen die Beteiligung an einem Fonds gestimmt, der zusätzliche Mittel für das Biosphärengebiet Schwarzwald bereitstellen soll. Der Betrag ist mit 8000 Euro gering, allerdings entsteht dadurch ein Dominoeffekt: Andere Landkreise haben ihre Zusage an die Bedingung geknüpft, dass alle Partner zustimmen. So hängen 360 000 Euro Fördermittel in der Luft. (Interview zur Biosphäre)
Der Fonds ist vom Ministerium für den Ländlichen Raum ins Leben gerufen worden, er soll von 2016 an über drei Jahre laufen. In der Zeit will das Land je 60 000 Euro für Projekte im ...