"Bildung zahlt sich aus"
BZ-INTERVIEW mit Diébédo Francis Kéré über die Entwicklung des Gando-Projektes.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MINSELN. Der Minsler Weihnachtsmarkt stand wieder ganz im Zeichen des Schulförderprojekts in Gando (Burkina Faso). Seit sieben Jahren ist die Dinkelbergschule aktiv am Aufbau und Unterhalt der Schule beteiligt und Projektleiter Diébédo Francis Kéré (38) kam nach Minseln, um über die neuesten Entwicklungen in Gando, seinem 3500 Einwohner zählenden Heimatdorf, zu berichten. BZ-Mitarbeiterin Chris Rütschlin sprach mit dem Projektinitiator und Architekten des Schulgebäudes, das 2004 mit dem Aga Khan Award für Architektur ausgezeichnet wurde. Kéré unterrichtet an der TU-Berlin Architektur und baut derzeit in Indien ebenfalls eine Schule aus ortstypischen Baumaterialien auf.
BZ: Wie haben sich die Schülerzahlen seit der Eröffnung des Schulgebäudes im Jahr 2000 entwickelt?Kéré: Wir fingen mit 120 Grundschulkindern an und haben jetzt 450, die von sieben Lehrern unterrichtet werden. 70 Kinder pro ...