Bildung ist für viele Gefangene in Freiburg eine Chance – manchmal die letzte
Unter Strafgefangenen gibt es überdurchschnittlich viele Schulabbrecher. Im Gefängnis können sie Abschlüsse und Ausbildungen nachholen. Wie gut gelingt das in Freiburg? Ein Besuch in der JVA.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Lerndefizite, Bildungsmängel und berufliche Perspektivlosigkeit behindern die soziale Integration und begünstigen eine kriminelle Entwicklung", heißt es staubtrocken in einem Bericht des Justizministeriums Baden-Württemberg zur Bildungssituation in den Justizvollzugsanstalten (JVA) des Landes. Dass Bildung Präventivarbeit leistet, kann Josefin Deckers, die Vollzugsleiterin der Freiburger JVA nur bestätigen: "Bildungsprogramme verbessern die Chancen der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft."
Mit der Inhaftierung endete die Ausbildung
Inhaftiert ...