Bildhafte Traumwelten
Ausstellung der Freiburger Künstlerin Petra Blocksdorf im Georg-Scholz-Haus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. In der Freiburger Kunstszene ist sie seit langem eine feste Größe. Jetzt präsentiert die Malerin, Zeichnerin und Lehrerin Petra Blocksdorf erstmals einen Ausschnitt ihres umfangreichen Werks in Waldkirch. Gezeigt werden Arbeiten, die zwischen 2009 und 2015 entstanden sind. Zwei Werkgruppen stehen im Mittelpunkt: Tierporträts und meist großformatige, die Totale betonende Landschaften. Dazu kommt die, kleinformatige, Darstellung von Pflanzen und Menschen.
Der erste, sich dem Besucher der Ausstellung aufdrängende Eindruck, ist eine fast schon unheimliche Ruhe und Stille. Verbannt ist alles Laute, Geschäftige, Bunte und Schreiende. Die Bilder sind meist mit Eitempera gemalt, teils auch mit Acryl- und Aquarellfarben auf Leinwand und Papier. Es dominieren fahle, stumpfe Farbtöne. Grau, Braun, dunkles Grün, das Weiß verblasst, ...