Bilderbogen – Drucke für das Volk
Die neue Ausstellung im Dinkelbergmuseum erweist sich als historische Reminiszenz an frühere Unterhaltung und Information.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MINSELN. Es war ein frühes Massenmedium, lange bevor es die Bild-Zeitung und das Fernsehen gab: Bilderbogen dienten im 19. Jahrhundert zur Unterhaltung und Information. Auch die Menschen, die nicht lesen konnten, erfuhren aus den bunt bebilderten Illustrationen etwas über politische und gesellschaftliche Ereignisse. Diese historischen Bilderbogen als "Drucke für das Volk" sind Thema der neuen Ausstellung im Dinkelbergmuseum im Rathaus Minseln, die am Sonntag unter regem Publikumsinteresse eröffnet wurde.
Konzipiert und zusammengestellt wurde die kulturgeschichtlich interessante Schau von Dietmar Biermann. Dessen Enkelin, die Kulturwissenschaftlerin Katrin Hundorf, erklärte den Vernissagegästen auch Wissenswertes über die ...