Riehen
Fondation Beyeler erweitert für 100 Millionen Franken
Die Fondation Beyeler erweitert: In dem südlich an die Fondation angrenzenden, Iselin-Weber-Park entstehen nach Plänen des Architekten Peter Zumthor drei neue Bauwerke - für rund 100 Millionen Franken.
Do, 4. Mai 2017, 16:56 Uhr
Basel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es sollen ein Servicegebäude, ein Veranstaltungspavillon und ein Haus der Kunst entstehen. Rund 100 Millionen Franken investiert die Fondation mit Hilfe von Mäzenen und Gönnern in das Vorhaben, das dem Gesamtensemble eine neue "prägende Gewichtung geben wird", befand der Basler Architekt Roger zur Präsentation am Donnerstag vor Medien. Im Gegenzug erhält Riehen einen neuen öffentlichen Park.
Anfangs hatten manche Riehener VorbehalteIn der Anfangsphase der Fondation habe es in Teilen der Riehener Bevölkerung noch gewisse Vorbehalte gegen den 1997 eingeweihten Bau von Renzo Piano und den Ausstellungsbetrieb gegeben, erinnerte der Vizepräsident der Gemeinde Daniel Albietz an die ...