Bettensteuer kommt ab Januar
Gemeinderat beschließt einstimmig die Einführung / Kompromissvorschlag von vier Prozent setzt sich am Ende durch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RINGSHEIM. Tourismus ist in Ringsheim ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Immer mehr Gästezimmer oder Ferienwohnungen entstehen, immer mehr Hotels werden an der Autobahn gebaut. Am Dienstag gab der Gemeinderat Ringsheim für den Bau eines neuen Hotels mit 112 Zimmern an der Elzstraße grünes Licht. Die Gemeinde will an der guten Entwicklung in der Branche mitverdienen und wird ab Januar 2019 eine Übernachtungssteuer (im Volksmund: Bettensteuer) einführen. Sie wird vier Prozent des Übernachtungspreises pro Person und Nacht betragen und liegt damit um ein Prozent unter den Bettensteuersätzen von Freiburg oder Rheinhausen.
Der Aufschrei insbesondere bei den Anbietern von Gästezimmern und Ferienwohnungen war zunächst groß, als der Gemeinderat im Juni grundsätzlich die Einführung beschloss und im Beschluss damals eine ...