Betrug auf Ebay-Kleinanzeigen ist keine Seltenheit – sechs Fälle aus Freiburg
Auch auf Online-Plattformen treiben Betrüger ihr Unwesen. Doch welche Betrugsmaschen gibt es im Internet und wie kann man sich schützen? Sechs Personen aus Freiburg erzählen von ihren Erfahrungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ob neues Handy, Hose oder Sofa: Auf Ebay-Kleinanzeigen lässt sich schnell das passende Objekt finden. Einfach den Händler oder die Händlerin anschreiben, bezahlen und warten, bis das Produkt zu Hause ankommt. So einfach sollte es sein. Doch Andrea H. berichtet: "Ich hatte mir eine Jeanshose von der Firma Closed in weiß ausgesucht. Irgendwann kam eine No-Name Hose dreckig bei mir an." Sie habe den Verkäufer kontaktiert, sie wolle ihn melden - schnell löschte er selbst seinen Account.
Nicht nur Falsches wird geliefert. Häufig herrscht nach dem Bezahlen Funkstille und der Briefkasten bleibt leer. So ging es beispielsweise Thomas M., der ein Videospiel kaufen wollte. Er hatte bezahlt und dann "kam nie Ware an. Kurz darauf wurde mir per ...