Betriebskosten laufen der Stadt davon
Haushaltsentwurf 2016: Die Ausgaben fürs Verwaltungsbudget sind höher als die Einnahmen / Erspartes sinkt um fast die Hälfte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. "Laufende Betriebskosten" – für das städtische Verwaltungsbudget ist diese Bezeichnung treffend: Laufen diese Kosten doch mehr und mehr davon. Nicht zuletzt die um mehr als eine Million Euro steigenden Personalausgaben belasten den Etatentwurf für 2016. Vorgesehen ist deshalb, vom Geld für Investitionen 1,6 Millionen Euro abzuzwacken. Ferner soll’s dem Sparschwein an den Kragen gehen. Immerhin: Neue Schulden sollen (noch) nicht gemacht werden.
Wie sehen die Eckdaten aus?Der Entwurf für 2016 hat ein Volumen von 51,4 Millionen Euro – damit ist er umfangreicher als der fürs laufende Jahr (45,8 Millionen Euro). Sowohl die Kosten für den laufenden Verwaltungsbetrieb erhöhen sich. Diese werden für 2016 auf 40 Millionen Euro beziffert – rund zwei Millionen Euro mehr als für das aktuelle Jahr. Zudem ist das Investitionsbudget mit 11,4 Millionen Euro deutlich größer (2015: 7,8 Millionen). Diese ...