Betreuung organisieren

Tipps für die ersten Schritte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wird ein Angehöriger plötzlich pflegeb...h in diesem Fall gut beraten lassen.    | Foto: Mascha Brichte (dpa)
Wird ein Angehöriger plötzlich pflegebedürftig, ist im Alltag viel zu organisieren. Betroffene sollten sich in diesem Fall gut beraten lassen. Foto: Mascha Brichte (dpa)

Von jetzt auf gleich kann es passieren: ein Sturz oder ein Unfall mit komplizierten Brüchen, ein langer Krankenhausaufenthalt, und danach ist nichts mehr, wie es war. Der Betroffene kann den Alltag allein nicht mehr bewältigen, ist pflegebedürftig, will aber nicht ins Heim. Jetzt müssen die Angehörigen handeln und die Pflege daheim organisieren. Das sind die ersten Schritte:

» Pflegestufe beantragen:
"Als erstes sollte mit der zuständigen Pflegekasse Kontakt aufgenommen und Pflege beantragt werden", rät Christine Sowinski vom Kuratorium Deutsche Altershilfe. Wird einer der fünf Pflegegrade bewilligt, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Christine Sowinski, Bettina Sauer, Thomas Meißner

Weitere Artikel