Bethlehem ist an vielen Orten
Die Flüchtlingsproblematik steht im Mittelpunkt der Weihnachtspredigten beider großen Konfessionen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das naheliegende Thema Flüchtlinge prägte die Weihnachtspredigten der Repräsentanten der beiden großen Religionsgemeinschaften in der Stadt. "Gott ist bei all jenen, die die auf dieser Welt kein Zuhause mehr haben", deutete Erzbischof Stephan Burger im Pontifikalamt im Münster am ersten Weihnachtsfeiertag die Weihnachtsgeschichte. Auch Dekan Markus Engelhard griff diesen Gedanken in seiner Weihnachtspredigt in der evangelischen Christuskirche auf: "Bethlehem ist überall, nicht nur hinter den Kirchenmauern."
Beim Weihnachtsfest gehe es, so Erzbischof Stephan Burger in seiner Predigt, nicht nur darum, an das Ereignis der Geburt Christi zu erinnern. Wichtig sei, immer wieder bewusst zu machen, dass Christus "in unser jeweiliges ...