BZ Leserfahrt

Besuchen Sie den Chemiestandort Ludwigshafen

Besichtigen Sie am 15. März das BASF-Besucherzentrum und machen Sie eine Rundfahrt durch den Chempark  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit einer Fläche von rund zehn Quadratkilometern ist der Chempark Ludwigshafen das größte zusammenhängende Chemieareal der Welt. Viele Innovationen hatten hier ihren Ursprung und sind untrennbar mit dem Erfindergeist von Friedrich Engelhorn verbunden, der im Jahr 1865 ein Unternehmen gründete, das heute weltweit knapp 115 000 Mitarbeiter beschäftigt: BASF.

Tauchen Sie bei einer Führung im BASF-Besucherzentrum am 15. März 2019 (Freitag) zunächst in die wechselvolle Unternehmensgeschichte des weltweit größten Chemiekonzerns ein. Auf einer Ausstellungsfläche von über 2000 Quadratmetern warten mehr als 200 Exponate rund um das Thema Chemie auf Sie.

Daneben erfahren Sie mehr zu den Pionierleistungen auf dem Gebiet der Farbherstellung im 19. Jahrhundert, über das Haber-Bosch-Verfahren zur Herstellung von Ammoniak bis hin zu vielseitig einsetzbaren Hochleistungskunststoffen von heute.

Nach dem Mittagessen haben Sie die seltene Möglichkeit einer geführten Rundfahrt durch den Chempark, in dem mit rund 39 000 Mitarbeitern gut ein Drittel der weltweiten BASF-Mitarbeiter beschäftigt ist. Das Stammwerk der BASF ist auch die Wiege des Verbundkonzepts: Produktionsanlagen, Energieflüsse und Logistik werden intelligent miteinander vernetzt, um Ressourcen so effizient wie möglich zu nutzen.

So wurden rund 2850 Kilometer oberirdische Rohrleitungen für den Transport von Produkten und von Energie in Form von Heizgas und Dampf verlegt, die heute das Bild des Chemieareals prägen, in dem viele tausend Produkte für Kunden aus allen erdenklichen Branchen hergestellt werden.

Dieser Tag im Zeichen der Chemie kostet mit BZ-Card 79,90 Euro pro Person (regulär: 89,90 Euro), inklusive aller Führungen, Mittagessen, Fahrt im Komfortbus ab/bis Freiburg oder Herbolzheim sowie Begleitung durch eine BZ-Gastgeberin.
Buchung und Beratung: bei unserem Partner "chrono tours" unter der gebührenfreien Telefonnummer Tel. 0800/222422440 oder per E-Mail an: [email protected] (Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr). Alle Angebote sind buchbar, solange Plätze verfügbar sind. Veranstalter: chrono tours GmbH, Sülzburgstraße 104–106, 50937 Köln
Schlagworte: Friedrich Engelhorn
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel