Besuch von einer Azurjungfer
Steinhummel, Schwebfliege und Chorthippus-Grashüpfer – welche Insekten kann man auf den Wiesen im Breisgau entdecken? Nabu-Aktion läuft bis Sonntag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU. Es summt und brummt auf einer Blumenwiese. Aber was summt da eigentlich? Und wie viel? Der Naturschutzbund (Nabu) ruft in diesem Jahr unter dem Titel Insektensommer zum ersten Mal zu einer bundesweiten Insektenzählaktion auf, die noch bis Sonntag, 10. Juni, läuft. Hannah Fedricks Zelaya hat sich im Insektenzählen versucht und sich – mit Block, Stift, Kamera und App gerüstet – eine Stunde lang auf eine Blumenwiese am Ortsrand von Gundelfingen gestellt.
Sonnig, warm und trocken sollte das Wetter optimalerweise zum Beobachten von Insekten sein, schreibt der Nabu. An diesem Spätnachmittag ist der Himmel eher bedeckt, in der Ferne türmen sich die Gewitterwolken. Trotzdem habe ich Glück: Die ersten Insekten, denen ich begegne, sind zwei ...