Besuch auf dem Mundenhof
Saubermachen und Brot backen.
Nick Jenne, Klasse 4a, Wilhelm-August-Lay GWRRS (Bötzingen)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Unser Thema lautete: vom Korn zum Brot. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, meine Gruppe ging zuerst zu den Schafen. Die andere Gruppe hat mit dem Thema angefangen. Wir haben in Zweier-Gruppen mit einem gebogenen Rechen und einem sogenannten Stallboy die Koppel gesäubert, danach war das Gehege dran. Einer der Mitarbeiter lobte uns und sagte: "Ihr seid ein tolles Team!"
Aus dem Futterhaus haben wir Stroh und Heu für die Ziegen herausgeholt. Als wir mit der Fütterung fertig waren, sind wir wieder alle im Vesperraum des Kontiki zusammengekommen. Jetzt gab es auch für uns das mitgebrachte Vesper von zu Hause.
Nun wurden die Gruppen getauscht und meine Gruppe war dran mit dem Thema: vom Korn zum Brot. Als Erstes lernten wir die verschiedenen Getreidesorten kennen. Wir bekamen kleine Holzbrettchen sowie verschieden Getreidekörner, sollten probieren und das Korn mit einem Stein zermahlen. Währenddessen machte der Mitarbeiter eine Kornmühle an und mahlte frisches Getreide.
Der Mitarbeiter hat uns verschieden Zutaten zum Brotbacken auf den Tisch gestellt. Das waren: Öl, Salz, Zucker, Hefe und warmes Wasser. Zusammen mit unserem frisch gemahlenen Getreide kneteten wir unseren Brötchenteig. Wir formten kleine Brötchen, die anschließend in einem alten Ofen gebacken wurden. Danach haben wir noch selbst Haferflocken hergestellt, indem wir das Getreidekorn gequetscht haben. Als wir damit fertig waren, haben wir noch zusammen auf dem Spielplatz gespielt. Das hat wirklich großen Spaß gemacht.
Bevor wir wieder nach Hause gefahren sind, hat jedes Kind aus der Klasse ein selbstgebackenes Brötchen bekommen. Es war ein toller und spannender Tag auf dem Mundenhof und das Brot hat auch sehr gut geschmeckt.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.