Preisverleihung BZ-Schülerzeitungswettbewerb Scoop
Beste Blattmacher
Auch Schülerinnen und Schüler sollten kein Blatt vor den Mund nehmen, sondern denken, reden – und Schülerzeitung machen! Am Freitagnachmittag fand die Preisverleihung von Scoop, dem Schülerzeitungswettbewerb der Badischen Zeitung im Freiburger Pressehaus statt.
Fr, 11. Nov 2016, 19:21 Uhr
Neues für Kinder
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gesucht, gefunden. Acht Schülerzeitungsredaktionen zwischen Offenburg, Staufen, Bad Säckingen und Villingen wurden gestern mit Preisen wie Tablet und Kamera für ihr originelles, unterhaltsames, aber auch informatives Blattmachen ausgezeichnet (Infobox rechts). Rund 150 Gäste kamen zur Preisverleihung ins BZ-Zeitungsmuseum.
Was die Jury-Mitglieder in ihren Lobreden besonders betonten, war, dass die Jungredakteure gekonnt mit den unterschiedlichsten Formaten experimentieren: Mal packen sie Lehrerfloskeln in ein Quiz, mal erzählen sie eine Love-Story anhand von Fotos, und ab und an rütteln sie mit einem Bericht über den Sinn (oder Unsinn?) von Noten auch mal am System. Das könne, so Jurymitglied und BZ-Heimatchef Holger Knöferl, "ruhig noch mehr werden". Darius Pasdar, stellvertretender Leiter des Kreismedienzentrums Freiburg, forderte in seiner Laudatio alle Schülerredaktionen dazu auf, dran zu bleiben und auch in Zukunft Zeitung zu machen. "Toll, dass manche damit schon in der Grundschule anfangen und dort häufig bereits die Kleinsten mitmachen", sagte BZ-Redakteurin Sonja Zellmann, Laudatorin für die Grundschulgewinner.
Bei der Scoop-Preisverleihung wurde aber nicht nur geredet, sondern auch getanzt, getrunken und gegessen. Los Desperados, so der Name der 15-köpfigen Breakdancegruppe, wirbelte zu HipHop-Beats über das Parkett.
Hier geht es zur Fotogalerie zur Scoop-Preisverleihung.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ