Bessere Ausbildung fürs Horrorfach
Tagung in Freiburg fordert Fachdidaktik für künftige Mathematiklehrer an Gymnasien / Mehr Schulrealität soll ins Studium.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mathematik gilt bei vielen Schülern als Schreckensfach. Entsprechend schlecht sind oft ihre Lernergebnisse. Dadurch ist die Qualität des Mathematikunterrichts speziell an den Gymnasien in die Kritik geraten. Doch woher soll diese Qualität kommen? Wer heute an einer baden-württembergischen Universität Mathematik für das Lehramt studiert, erhält dort praktisch keine fachdidaktische Ausbildung - ausgenommen in Freiburg.
Dass deutsche Schüler Nachholbedarf in Mathematik haben, ist durch Leistungsvergleiche wie Pisa oder die vorangegangene Studie Timss belegt. Nachholbedarf besteht aber auch bei den Lehrern an den Gymnasien: Gerade im ...