Account/Login

Bessere Akustik in Oberbergens Festhalle

Die Turn- und Festhalle Oberbergen ist wieder in Betrieb. Das wurde am Wochenende mit Musik gefeiert.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Musikalische Hörprobe: Die Akustik der...e rund 1000 Arbeitsstunden selbst ein.  | Foto: Sebastian Ehret
Musikalische Hörprobe: Die Akustik der Turn- und Festhalle wurde verbessert. Die Winzerkapelle brachte rund 1000 Arbeitsstunden selbst ein. Foto: Sebastian Ehret
Die Stadt Vogtsburg hat zusammen mit Partnern das ambitionierte Projekt in den vergangenen 18 Monaten auf den Weg gebracht: Rund 1,8 Millionen Euro wurden in die Sanierung und Modernisierung der Halle investiert. Bund und Land steuerten Zuschüsse von 600.000 Euro bei.

Die Turn- und Festhalle, erbaut in den 1960er Jahren, wurde fit für die Zukunft gemacht: Heizung, Lüftung, Sanitärbereiche und Sportboden wurden erneuert, der Brandschutz verbessert und an der Akustik gefeilt. Dafür wurden so genannte Akustikplatten aus beschichteten Furniersperrholzplatten angebracht. Zudem konnten die ökologischen Standards verbessert werden, erläuterte Rathaus-Chef Benjamin Bohn.

Das Klangbild in der Halle Oberbergen ist nun ein ganz neues. Das konnten die Gäste in der Feierstunde erleben, als die Winzerkapelle unter Thierry Abromovici musikalische Hörproben lieferte. Die Kapelle hatte beim Einbau der Akustikelemente selbst mit angepackt in mehr als 1000 Arbeitsstunden. Bohn, wie auch Architekt Mike Schneider, Ortsvorsteher Udo Beck sowie Aron Gut von der Kapelle freuten sich in ihren Ansprachen über das erzielte Gesamtergebnis und dankten allen Beteiligten auf Seiten der Gemeinde, Planer, Handwerker, Vereine und Unterstützer. Ortsvorsteher Beck stellte fest: "Mit der Übergabe der Halle an die Öffentlichkeit hat Oberbergen ein besonderes Datum erreicht." Nach etwa 18-monatiger Bauphase wurde die Inbetriebnahme mit viel Beifall auch von den Bürgerinnen und Bürgern begleitet. Den künftigen Nutzern wurde der pflegliche Umgang mit dem Geschaffenen mit auf den Weg gegeben, damit davon noch etliche Jahre davon profitiert werden könne.

Ressort: Vogtsburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 12. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel