Besser Bass spielen
Bei einem Workshop mit Abschlusskonzert kommen in Müllheim Kontrabassisten zusammen – von jung bis älter, von Anfänger bis Profi.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. "Ta titi titi ta, ta titi titi ta" – mit rhythmischem Klopfen mit der Bogenstange auf die Saiten beginnt der Workshop am Morgen für die jüngsten Kontrabassschüler. "Col legno battuto" ist der Fachbegriff für diese Technik, die Lehrerin Eva Brüstle vorher auf ihrem großen Kontrabass gezeigt hat. Jetzt machen es ihr die Schüler auf ihren kleineren Achtel- und Viertel-Bässen nach. Bald pulsiert der Rhythmus regelmäßig durch die Martinskirche.
Später werden die etwas Fortgeschritteneren die Titelmelodie des Filmes Fluch der Karibik dazu spielen – ein effektvoller Zusammenklang von Rhythmus und Melodie. Dies herauszufinden und auszuprobieren war Thema beim siebten ...