Bertelsmann hat RTL-Mehrheit
Aktientausch mit GBL sichert dem Medienkonzern das Sagen bei Europas TV-Sender Nummer eins / Börsengang in Sicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GÜTERSLOH/BRÜSSEL (AP/dpa). Europas größter Medienkonzern, Bertelsmann, übernimmt die Mehrheit beim führenden europäischen Fernseh- und Rundfunkanbieter, der RTL Group. In einem Aktientausch sicherte sich der Weltkonzern aus Gütersloh die 30-prozentige RTL-Beteiligung der Groupe Bruxelles Lambert S.A. (GBL) und beteiligt im Gegenzug die Investmentgesellschaft mit 25,1 Prozent am eigenen Kapital.
Der Wert der Transaktion beläuft sich nach Informationen des Handelsblattes auf rund zehn Milliarden Euro (19,6 Milliarden Mark). Der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann AG, Thomas Middelhoff, sagte: "Dies ist ein strategisch und firmenhistorisch bedeutsamer Schritt, der die Zukunft des Unternehmens nachhaltig prägen ...