Bernhard Everke wird Ehrenbürger
Entscheidung des Gemeinderates hinter verschlossenen Türen / Kein einstimmiger Beschluss, den ehemaligen OB zu würdigen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (los). Nach einjähriger "Bedenkzeit" des Gemeinderates erhält der 2004 abgetretene Oberbürgermeister Bernhard Everke nun die Ehrenbürgerwürde. Dies beschloss der Gemeinderat am Dienstagabend bei mehreren Gegenstimmen und Enthaltungen, aber mit Zwei-Drittel-Mehrheit hinter verschlossenen Türen. Die gestern Vormittag zunächst veröffentliche Erklärung, die Verleihung nicht als eigenen Festakt anzusetzen, sondern in die Feier der zehnjährigen Kaminoyama-Partnerschaft am 4. November zu verpacken, zog das Rathaus dann am Nachmittag zurück.
Angemahnt von etlichen Aufforderungen aus der Bevölkerung entschloss sich die offizielle Stadtpolitik nun zu der Geste, den ungemein beliebten und verdienten ehemaligen Oberbürgermeister zum Ehrenbürger zu machen, ...