Account/Login

Bernd Dosch soll gewählt werden

Klaus Fischer
  • Mo, 30. September 2024
    Mahlberg

     

Mit der Wahl von Bernd Dosch zum Ortsvorsteher von Orschweier will der Gemeinderat am Montagabend formal den Schlusspunkt unter die Kommunalwahl setzen. Ende Juli hatte es kein Ergebnis gegeben.

Das Gremium setzt den finalen Punkt mit einigen Wochen Verspätung, denn bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats Ende Juli, hatte die Wahl des Ortsvorstehers noch zu keinem Ergebnis geführt. Jannick Obergföll (Bürgerforum), Kandidatenvorschlag des Ortschaftsrats und auch Ergebnis der 5:3-Mehrheit des Bürgerforums in diesem Gremium, hatte der Gemeinderat die Zustimmung versagt. Die Mehrheit des Gemeinderats hatte deutlich gemacht, dass sie Amtsinhaber Bernd Dosch (CDU) lieber weiter im Amt sehen will. Der Streit war intensiv und wurde auf offener Bühne ausgetragen.

In einer gemeinsamen Sitzung von Ortschaftsrat und Gemeinderat hinter verschlossenen Türen Anfang September sollen die Standpunkte dann noch einmal hart aufeinandergetroffen sein, zuguterletzt stand aber ein Konsens. Dass dieser von der Wählervereinigung Bürgerforum nur mit Widerwillen mitgetragen wurde, wurde schließlich bei der neuerlichen Wahl des Ortsvorsteherkandidaten im Ortschaftsrat vor zwei Wochen deutlich. Bernd Dosch hatte erst im zweiten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit mit 7:1-Stimmen erhalten. Nach diesem Ergebnis darf nun seine Wiederwahl zum Ortsvorsteher im Gemeinderat an diesem Montag erwartet werden.

Zur Besetzung an stehen auch die Posten der drei Bürgermeisterstellvertreter. Ihre Wahl war nach dem Gezerre um den Ortsvorsteherposten bei der konstituierenden Sitzung ausgesetzt worden. Die Vorschläge in der Sitzungsvorlage überraschen. Denn nicht wie üblich die Fraktion mit den meisten Sitzen soll den ersten Stellvertreter stellen, mit fünf Mandaten ist dies das Bürgerforum. Stattdessen führt Thomas Schwarz von der Freien Wählervereinigung (vier Mandate) die Liste an. Laut Vorlage kandidieren weiter Ulrike Kesselring und Jannik Obergföll (beide Bürgerforum) für die zweiten und dritten Stellvertreterposten. Demnach verzichtet die CDU-Fraktion (vier Mandate) auf das Ehrenamt eines Bürgermeisterstellvertreters.

Neben den personellen Entscheidungen entscheidet das Gremium laut Tagesordnung auch über die Bildung und die Besetzung eines Bauausschusses für das millionenschwere Sanierungsprojekt Mehrzweckhalle Orschweier. Entschieden werden zudem, ob und in welchem Rahmen Orschweier 2026 sein 800-jähriges Bestehen feiert. Darüber hinaus gibt es Informationen zum geplanten Erweiterungsbau am Feuerwehrhaus in Mahlberg.

Öffentliche Gemeinderatssitzung am Montag, 30. September, 19 Uhr (neue Uhrzeit), Sitzungssaal im Erdgeschoss des historischen Rathauses.

Ressort: Mahlberg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 30. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel