Bergmänner laden zur großen Feier
Narrenzunft Eisenbach besteht seit 44 Jahren und lädt zum großen Narrentreffen vom 8. bis 10. Februar an den Höchst.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EISENBACH. Ein ganzes Dorf im Ausnahmezustand: Zum zweiten Mal in ihrer Geschichte wird die Narrenzunft Eisenbach in einer Woche vom 8. bis 10. Februar ein Narrentreffen ausrichten. Anlass dafür ist das Jubiläum anlässlich des 44-jährigen Bestehens der Bergmänner. Die Eisenbacher Fasnet hat aber eine deutlich ältere Geschichte. So haben bereits die Eisenbacher Bergleute im 17. Jahrhundert Fasnet gefeiert.
Im Jahr 1605 soll es gewesen sein, als Bergherr Michael Schwert seine Bediensteten aus Ysenbach zum Fasnetfest nach Villingen beordert hatte. Auch, wenn das damalige Fest sicherlich wenig mit der heutigen Fasnet zu tun hatte, war es der Startschuss für eine jahrhundertelange Tradition. In der Eisenbacher Chronik ist von mehrmaligen Verboten der Feierlichkeiten die Rede, aber auch vom Durchhalten der Eisenbacher: ...