Bereit zur 1250-Jahr-Feier
Stadt Staufen stellt der Öffentlichkeit und dem Gemeinderat das Programm zum Jubiläumsjahr vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN. Jetzt wird es mit jedem Tag konkreter. Der 1. Januar rückt heran, und damit der Beginn des Jubiläumsjahres "1250 Jahre Staufen". Dass es überhaupt zu diesem Ereignis kommt, verdankt die Stadt einem Spender aus Staufen namens Baducho, der anno 770 Haus und Hof dem Kloster Lorsch vermachte. Diese erste urkundliche Erwähnung im Lorscher Codex sorgt zwölfeinhalb Jahrhunderte später für ein randvolles Feierjahr.
Eintrittskarten für die Veranstaltungen des Jubiläumsjahres sind schon zu haben, das Touristik-Büro und die Staufener Winzer halten bereits das Jubiläumsweinglas bereit, und das Festkomitee legte am Mittwoch stolz ein umfangreiches Programm vor. Dieses stellte Stadtarchivar Jörg Martin am Abend auch dem Gemeinderat vor, wofür er vom ...