Account/Login

Beiträge zum Tag der Demokratie

  • Do, 19. September 2024
    Lörrach

     

Das Nellie Nashorn bietet zum Tag der Demokratie in Lörrach vom 21. September bis 11. Dezember ein abwechslungsreiches Programm. Von Kabarett über Poetry-Slam bis hin zu Theater, Film und Seminaren ist alles mit dabei.

Der Kabarettist Sulaiman Masomi macht mit seinem Programm den Anfang.  | Foto: Marvin Ruppert
Der Kabarettist Sulaiman Masomi macht mit seinem Programm den Anfang. Foto: Marvin Ruppert
Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Nellie Nashorn wieder mit Programmbeiträgen am Lörracher Tag der Demokratie. Den Startschuss macht am Samstag, 21. September, der Kabarettist Sulaiman Masomi mit seinem Programm "Das Leben könnt‘ so schön sein". Beginn ist um 20.30 Uhr, der Eintritt auf Spendenbasis.

Am 12. Oktober präsentiert Patrick Salmen im Programm "Yoga gegen Rechts" Stand-up-Comedy und Kurzgeschichten. Der Kabarettist Volkmar Staub tritt am 9. November mit seinem Programm "Lachen heißt Zähne zeigen" auf. Bei Nellies Poetry-Slam am Freitag, 15. November, drehen sich die Texte inhaltlich rund um das Themenfeld Demokratie.

Darüber hinaus startet am 25. September die Filmreihe "Für die Freiheit – Film und Demokratie" im Free Cinema. Los geht’s mit "Der schwarze Nazi". Weitere Filme sind das Drama "Blue Jean" (9. Oktober), der Dokumentarfilm "Wem gehört mein Dorf" (23. Oktober), "Und morgen die ganze Welt" (13. November), das Gay-Drama "Out in the Dark” (27. November) und der teilanimierte Dokumentarfilm "Kleine Germanen" (11. Dezember).

Im Rahmen der Seminarreihe "Vom Dissens zur Essenz – wie Kontroversen gelingen können" geht es am 16. Oktober sowie am 7. und 24. November um eine gemeinschaftliche Auseinandersetzung mit dem Ziel der Lösungsfindung. Anfang November ist Irmela Mensah-Schramm eine Woche zu Gast in Lörrach. Die 78-jährige Berlinerin entfernt seit fast vierzig Jahren Hassbotschaften aus dem öffentlichen Raum. Ihre Ausstellung "Hass vernichtet" wird am 5. November von Oberbürgermeister Jörg Lutz im Rathaus eröffnet. Für Schulkassen ab Klassenstufe fünf bietet Irmela Mensah-Schramm den Workshop "Mit bunten Farben gegen braune Parolen" an. Den Abschluss macht das Theaterstück "Flossenlos" von Maria Maier am 1. Dezember.

Der Eintritt ist bei (fast) allen Terminen auf Spendenbasis, Platzkarten können unter [email protected] reserviert werden. Für die Seminare und Workshops bittet das Team des Nellie Nashorn um Anmeldung per E-Mail an [email protected]. Tickets für Patrick Salmen und Volkmar Staub gibt es im Vorverkauf unter http://www.nellie-nashorn.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Ressort: Lörrach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 19. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel