Beispiele aus dem Kreis Lörrach zeigen, was Reichsbürger und Querdenker verbindet
Der Übergang zwischen Reichsbürgern und Querdenkern ist fließend. Dieser Befund trifft auch auf Fälle im Kreis Lörrach zu, wie eine Untersuchung zeigt. Wie sich die Szene lokal entwickelt, lässt sich aber nur schwer sagen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es ist ein Zufall. Exakt drei Jahre nachdem der Reichsbürger Manfred J. aus Wintersweiler einen Polizisten fast getötet hätte, trägt der Experte Andreas Speit in Weil am Rhein seine Erkenntnisse über Reichsbürger und ihre Verbindungen zur Szene rund um die Corona-Proteste vor. Im Publikum sitzt der Chef des Polizisten, der am 7. Februar 2022 schwer verletzt wurde, als Manfred J. ihn mit seinem Auto rammte. Angefangen hatte die Sache für andere Polizisten als etwas als Alltägliches – eine Verkehrskontrolle. Für den Experten zeigt sich – nicht nur durch diesen Vorfall – wie gefährlich die Szene ist: "Banalitäten führen zu Eskalationen", so formuliert es Speit. Der ...