Umzug des Technikmuseums in die Kulturfabrik
Beinahe ein Schlag ins Wasser
Sehr knapp fiel im Schopfheimer Gemeinderat die Entscheidung aus, das Technikmuseum künftig in der Halle der Kulturfabrik einzuqartieren.
Mi, 23. Feb 2011, 17:45 Uhr
Schopfheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

SCHOPFHEIM. Beinahe ein Schlag ins Wasser war der Vorschlag von Stadt und Museumsgesellschaft, das Technikmuseum Fahrnau künftig in der Halle der Kulturfabrik unterzubringen. Weil die alte Produktionshalle nicht im besten Zustand ist und obendrein undicht, sind viele Gemeinderäte nicht sonderlich begeistert von der Aussicht, dass die Stadt hier als Vermieter für ein Museum auftritt – ganz abgesehen davon, dass auf Jahre hinaus eine städtebauliche Planung in diesem Bereich blockiert wird. Und so war die Zustimmung mit zehn zu acht Stimmen auch äußerst dünn.
Die Museumsgesellschaft kann also mit ihrer weltweit in dieser Form einzigartigen Sammlung an Setzmaschinen in absehbarer Zeit aus dem Krafft-Areal in Fahrnau ausziehen. Gemusst hätte sie das über lang oder kurz ohnehin. Allerdings muss jetzt noch der Bebauungsplan geändert werden, dazu kommen Kleinstreparaturen, ...