Account/Login

Beim Speed-Dating in den Job verknallt

Mehr als 400 Schüler informieren sich beim Jobstartmarkt zu einer Ausbildung. 39 Firmen und Institutionen stellen sich vor. Erstmals gibt es am Ende des Jobstartmarktes ein Speed-Dating mit zwölf Firmen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Jobstartmarkt in Bad Krozingen besteht seit mehr als 30 Jahren und unterscheidet sich in seinem Konzept von den klassischen Jobstartbörsen. Schon im Vorfeld bereiteten sich die Schüler auf die Angebote der 39 teilnehmenden Firmen und Institutionen vor – darunter Polizei, Bundeswehr und weiterführende Schulen.

Die Firmen empfingen die Schülerinnen und Schüler in den Klassenräumen der Max-Planck-Realschule. Dort konnten die Schüler Auszubildende und Ausbilder kennenlernen und ihre Fragen stellen. In insgesamt drei Zeitblöcken wechselten die interessierten Schüler die Klassenzimmer. So erhielt jeder Schüler die Möglichkeit, die zuvor ausgewählten Unternehmen und Institutionen intensiver kennenzulernen.

Zusätzlich konnten die Schüler über VR-Brillen verschiedene Berufsbilder virtuell erleben. Sie wurden beispielsweise bei der Agentur für Arbeit und bei der AOK-Gesundheitskasse, dem Hauptsponsor des Jobstartmarktes, eingesetzt. Das sei als Ergänzung echt klasse, stellte ein Schüler fest.

Ein weiteres Angebot betraf die Vorbereitung künftiger Bewerbungsunterlagen. Ein Fotostudio aus Bad Krozingen bot professionelle Bewerbungsfotos an.

In den beiden letzten Zeitfenster konnten sich auch Eltern über ihre Rolle beim Berufswahlprozess ihrer Kinder bei der Agentur für Arbeit informieren.

Neu in diesem Jahr war das Speed-Dating: Dort konnten sich Schüler und Firmenvertreter intensiver austauschen. Hier nutzten ein Dutzend der beteiligten Firmen die Chance, in der direkten Begegnung mögliche Kandidaten für eine Ausbildung kennenzulernen. Manche Schüler kamen zu diesen Treffen aus eigenem Antrieb, andere wurden bereits bei den Kennenlerntreffen in den Klassenzimmern zum Speed-Dating eingeladen.

Zu Beginn des Jobstartmarktes unterstrich Bürgermeisterstellvertreter Jörg Becker, wie wichtig eine frühzeitige Ausbildungsorientierung für das spätere Berufsleben sei. Dazu trage der Jobstartmarkt seit mehr als 30 Jahren entscheidend bei. "Wir sind gerne Gastgeber für engagierte Firmen und Institutionen wie auch für die vielen Schüler, die das Angebot nutzen wollen", betonte die Hausherrin der Realschule, Rektorin Sabine Stein. Gerade für die Bad Krozinger Mitgliedsbetriebe des Gewerbeverbandes sei diese Veranstaltung für die Nachwuchsgewinnung sehr wichtig, unterstrich der stellvertretende Vorsitzende Markus Matz.

Teilgenommen haben Schüler der Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule, der Max-Planck-Realschule, des Kreisgymnasiums, der Beruflichen Schulen sowie der Johanniterschule aus Heitersheim und der Jengerschule aus Ehrenkirchen. Einen Motivationsschub brachten nicht nur die Geldgeschenke des Gewerbeverbandes für die engagiertesten Klassen beim Jobstartmarkt, sondern auf Anregung aus dem Kreis der Schüler, ein neuer Wanderpokal.

Ressort: Bad Krozingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel