70 Jahre BZ
Beim großen BZ-Jubiläumsfest am Wochenende sind 25 Foodtrucks am Start
Die Badische Zeitung wird 70 und feiert das mit einem großen Jubiläumsfest. Neben Live-Musik ist auch für ein breites kulinarisches Angebot gesorgt.
Sina Gesell
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Dienstag stand das bullige Fahrzeug vor der Technischen Fakultät. Trotz Regens hat sich eine Schlange gebildet. Im Foodtruck stehen Julio Cesar Castillo Aceres und seine Frau Martina Borowski. Die beiden – er ist Mexikaner, sie stammt aus dem Schwarzwald – haben zehn Jahre lang gemeinsam in Mexiko gelebt, bevor sie vor zwei Jahren nach Kenzingen zogen. "Mit dem Foodtruck haben wir uns einen Traum erfüllt", sagt Martina Borowski. Seit einem Dreiviertel Jahr tourt das Paar, das zwei Kinder hat, mit seinem umgebauten "Freightliner Mt45" durch Freiburg und zu Festen in der Umgebung.
Mit zwei Dutzend Foodtrucks steht "La Jefa" am Sonntag auf dem BZ-Parkplatz an der Lörracher Straße – "ein breites Angebot, bunt gemixt", sagt BZ-Regionalverlagsleiter Markus Fangmann. Neben Burger, Maultäschle, Flammkuchen und Bratwürsten gibt es Süßes. Auch ein Craft-Beer-Stand und eine Cocktailbar werden aufgebaut. Mit Foodtruck-Festivals hat die BZ Erfahrung. Im vergangenen Jahr fand das erste auf ihrem Parkplatz statt. Das Jubiläumsfest wird doppelt so groß, mit zwei Bühnen, auf denen den ganzen Tag lang Bands auftreten, und Partyzelten. Im Medienraum können sich die Besucher über die Arbeit der Redaktion informieren und zuschauen, wie Zeitung gemacht wird. Und stärken können sie sich eben mit feinem, unkompliziertem Essen für jeden Geldbeutel.
Bei "La Jefa" – übersetzt "Die Chefin", wie Mexikaner gerne ihre Mutter nennen – gibt es Burritos, Tacos oder Quesadillas ab vier Euro aufwärts. "Alle unsere Speisen sind nach Familienrezept zubereitet", sagt Martina Borowski, die erzählt, dass im Truck eine strikte Arbeitsteilung herrscht. Während ihr Mann für das Fleisch – Schwein, Rind oder Huhn – zuständig ist, kümmert sich die 36-Jährige um Bohnen, Reis und die Salsa. "So geht’s schneller." Das sei vor allem bei Festen wichtig, bei denen mit großem Andrang zu rechnen ist. "Wie beim BZ-Fest", sagt sie.
Darauf freut sich das Paar. "Wir stehen sowieso ungern allein", erklärt Martina Borowski, die eigentlich Fremdsprachenkorrespondentin und deren Mann Betriebswirt ist. "Wir sehen die anderen Foodtrucks nicht als Konkurrenz." Die Freiburger Szene sei vielfältig. Selbst mit den Inhabern des "Holy Taco Shack", der ebenfalls mexikanische Speisen anbietet, verstehe sich das Paar gut. Auch der "Holy Taco Shack"-Foodtruck ist beim BZ-Fest am Sonntag mit dabei.
"Am besten einmal über das Gelände spazieren und sich alle Angebote anschauen", empfiehlt BZ-Regionalverlagsleiter Fangmann, der sich sicher ist, dass jeder fündig wird und auch kulinarisch auf seine Kosten kommt.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ