Bei Kinderbetreuung ist Lahr Spitze
Bürgermeisterin Brigitte Kaufmann und Sozialamtschef Günter Evermann zur Situation bei der Kinderbetreuung in der Stadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Die Stadt Lahr sieht sich bei der Betreuung von Kindern zwischen einem und sechs Jahren in einer Spitzenposition. Nicht nur in der Ortenau. In Abhängigkeit von der Erwerbsquote in bestimmten Regionen des Landes hält Lahr vom Angebot her fast mit Großstädten mit. Bürgermeisterin Brigitte Kaufmann: "Wir bieten in der Stadt allein 90 Krippenplätze für die Betreuung der ein- bis dreijährigen Kindern, das sind elf Prozent. In der Ortenau liegt der Prozentsatz bei 2,5 Prozent, landesweit bei 5,6 Prozent".
"Wir bieten im Kleinkinderbereich ein sehr gutes Betreuungsangebot", betonten in einem BZ-Gespräch Brigitte Kaufmann und Sozialdezernent Günter Evermann. "Dazu gehört auch, dass jeder, der einen Ganztagesplatz benötigt, diesen auch bekommt". Basis für diese Erkenntnisse ist die Schulstatistik 2004/05, in der 1875 Grundschulkinder genannt sind. Dazu kommen rund 1540 Kindergartenkinder und 820 ...