Account/Login

Thema im Ortschaftsrat

Bei der Sportanlagen-Förderung kommt Freiburg-Tiengen diesmal nicht zum Zug

  • Do, 17. Oktober 2024
    Freiburg

     

Die Sportvereine in Tiengen würden ihre Anlagen gerne verbessern. Doch in der aktuellen Förderrunde haben sie das Nachsehen. Das war ein Thema im Ortschaftsrat.

Zuschuss für Sportvereine

Mit dem "Sonderprogramm Kunststoffrasenplätze" bezuschusst die Stadt Freiburg Sportvereine. Auch der Turnverein (TV) Tiengen hat einen Antrag gestellt – für einen neuen Belag für zwei Tennisfelder und für eine Flutlichtanlage. In der Prioritätenliste des Rathauses sei der TV Tiengen jedoch durchgefallen, berichtete Tiengens neuer Ortsvorsteher Oliver Schlatter der BZ aus der Sitzung. Frühestens in der nächsten Förderrunde 2027 könne der Verein mit einem Zuschuss rechnen. Bedarf an Fördermitteln habe zudem der Sportclub (SC) Tiengen: Auch dieser habe inzwischen einen Antrag gestellt. Eine schnelle Umsetzung sei aber in diesem Fall ebenfalls nicht in Sicht.

Schulentwicklungsbericht

Der aktuelle Schulentwicklungsbericht prognostiziert für die Markgrafen-Grundschule in Tiengen eine "leichte Steigerung" der Kinderzahlen: Bis zu 20 Prozent mehr Schülerinnen und Schüler soll es bis 2030 geben. Eine Lösung für dieses Problem habe Schulamtsleiterin Silke Donnermeyer den Räten jedoch nicht präsentieren können, so Schlatter: Die Schule baulich zu erweitern sei aus Platzgründen schwierig. Die Räte hätten befürchtet, dass zukünftige Schülergenerationen nach Opfingen ausweichen müssten.

Stellplatzsatzung

Von der neu geplanten Stellplatzsatzung ist Tiengen nur am Rand betroffen – die mögliche Reduzierung der Parkplätze je Wohneinheit betrifft in den Ortsteilen lediglich Bauprojekte mit öffentlich geförderten Wohnungen. Die Räte haben aber laut Schlatter bemängelt, dass es generell zu wenige Parkplätze gebe, etwa beim Baugebiet "Hinter den Gärten". Autos stünden im öffentlichen Straßenraum.

Verfügungsmittel

1500 Euro für den Neujahrsempfang, 1200 Euro für ein neues Zelt für den Sportclub Tiengen, 1200 Euro für eine neue Weihnachtsdeko mit Herrnhuter Sternen und 300 Euro für die Abfallgebühren des Kinder- und Jugendtreffs "Blaue Hütte": Diese Zuschüsse bewilligten die Ortschaftsräte aus ihren Verfügungsmitteln.

Und sonst

Genauso unbefriedigend wie in den anderen Tuniberg-Ortsteilen gestaltet sich auch in Tiengen der Glasfaserausbau. Auf der Zielgeraden geht es bei den Hausanschlüssen nicht voran. Für Elektroautos werde Tiengen zwei öffentliche Ladesäulen bekommen, so Schlatter, und zwar schräg gegenüber vom Edeka-Markt. Bei der Bürgerfrageviertelstunde zum Schluss der Ortschaftsratssitzung habe er sich auch erneut auf Kritik eingestellt, berichtete der neue Ortsvorsteher gegenüber der BZ: Denn seine Wahl hatte in Tiengen für heftige Diskussionen gesorgt. Aber die Besucher der Sitzung, so Schlatter, hätten lediglich sachbezogene Fragen gestellt.

Dauer 145 Minuten Teilnehmende 12 der 14 Ratsmitglieder Zuhörende 23

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 17. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel