Begleiter für ZfP-Patienten

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich Idem (Im Dienst eines Menschen) im Rahmen der ökumenischen Seelsorge im Zentrum für Psychiatrie Emmendingen (ZfP) für vereinsamte Menschen, die im Heimbereich leben. Gerade dort, wo Menschen schon lange an ihrer Krankheit leiden, brechen soziale Kontakte zu Verwandten und Bekannten nach und nach ab und die Menschen erhalten kaum noch Besuch. Die Vereinsamung verstärkt die Krankheit. Die ökumenische Seelsorge hat deshalb im Jahr 1993 den Besuchsdienstkreis ins Leben gerufen. Je nach den eigenen Möglichkeiten wöchentlich oder auch nur ein- oder zweimal im Monat besuchen die Mitarbeitenden einen Menschen. Zirka alle drei Monate findet ein Treffen statt, bei dem Besuchende, ein Facharzt für Psychiatrie und die Pfarrerin sich austauschen und gegenseitig unterstützen. Wer sich für die Arbeit bei Idem interessiert, kann sich unter 07641/4612711 mit Pfarrerin Irene Leicht in Verbindung setzen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel