Begeistert von der Historie der Region
Norbert Schäuble ist neuer Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Geschichte der ehemaligen Grafschaft Hauenstein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DACHSBERG. Der neu gewählte Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Geschichte der ehemaligen Grafschaft Hauenstein mit Sitz in Dogern ist der in Wolpadingen beheimatete Norbert Schäuble. Schäuble, seit 2008 Einungsmeister der Einung Wolpadingen, wird aller Voraussicht nach am traditionellen Wahltag, dem 23. April, von seinen Einungsmeisterkollegen zum Redmann gewählt werden als Nachfolger von Heinrich Dold, der dieses Amt seit der Wiedergründung der Einungen im Jahr 1996 innehatte.
"Der Redmann ist wie die Einungsmeister auch eigentlich eine historische Figur", erklärt Schäuble lebhaft. Und obwohl er sich der Unzeitgemäßheit, die er da sozusagen leibhaftig repräsentiert, vollkommen bewusst ist, kennt er kein Halten mehr, wenn er erst mal ins Erzählen kommt. Tatsächlich aber ...