Beethoven ganz nah
Bad Krozinger Festival näherte sich dem Komponisten in sechs verschiedenen Konzertveranstaltungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Sechs Teile umfasste das Festival "Beethoven: Erzählt", das für das Jubiläumsjahr 2020 im Bad Krozinger Schloss vorgesehen war. Pandemie-bedingt ein Jahr später bildete das Vortragskonzert "Über Napoleon und andere Idole – Beethovens Eroica" einen Höhepunkt. Die Pianistinnen Josephine Mücksch und Anna Kienast präsentierten zu vier Händen auf einem historischen Fortepiano eine Klaviertranskription von Ferdinand Lukas Schubert. Der künstlerische Leiter des Festivals, Rüdiger Nolte, kommentierte die Musik und ihre Entstehung.
In seiner Begrüßung wies Hermann Frommhold, Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde der Schloss-Konzerte, darauf hin, dass die Ideale der Französischen Revolution, Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit, denen auch Beethoven anhing, heute nichts von ihrer Bedeutung verloren haben. Sie seien auch seinerzeit von der akademischen Jugend mit Begeisterung aufgenommen worden.Mit informativen und spannenden Anmerkungen ...