Baumschutzregeln jetzt für alle
Bisherige Kernstadt-Verordnung wird überraschend doch auf die elf Offenburger Ortsteile ausgeweitet / Knappe Ratsentscheidung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die auch nach 31 Jahren immer noch höchst umstrittene "Baumschutzverordnung" bleibt künftig nicht mehr auf die Kernstadt beschränkt, sondern wird auf die elf Ortsteile ausgedehnt. Der Gemeinderat sprach sich am Montag denkbar knapp – bei 20 zu 19 Stimmen – dafür aus, gegen den Vorschlag der Verwaltung. Damit soll bei anstehenden Baumfällungen künftig mit gleichem Maß gemessen werden.
Die Wunden der Kommunalreform, in den 70er Jahren geschlagen, sind noch immer nicht restlos verheilt. Sonst hätte es jetzt, 40 und noch mehr Jahre danach, im Gemeinderat und im zuständigen Umweltausschuss nicht ein so heftiges Ringen um eine Vereinheitlichung in Offenburg gegeben. Die einen, zuvorderst Stadträte aus der Kernstadt, pochten ...