Bauen und buddeln am Bach
Merzhauser Reichenbach wird für ein 100-jähriges Hochwasser ertüchtigt / Die Vogtebrücke bereitet noch Probleme.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERZHAUSEN. Während für das Hochwasserschutzkonzept im Hexental noch nach einem Standort für ein weiteres Regenrückhaltebecken im oberen Talbereich gesucht wird, sollen entlang des Reichenbachs in Merzhausen umfangreiche Umgestaltungsarbeiten für einen besseren Abfluss des Wassers sorgen. Durch den Gewässerausbau sollen im Fall eines 100-jährigen Hochwassers Überflutungen verhindert und – das bereits bei einem 50-jährigen Hochwasserereignis – auch die Wasserabgabe an die Stadt Freiburg vermindert werden.
Letztere soll, wie bereits in den 1970er Jahren vereinbart, künftig einen Wert von neun Kubikmetern in der Sekunde nicht überschreiten, erläuterte Bürgermeister Christian Ante noch einmal den Sinn und Zweck der Bauarbeiten. "Es ist die ...